Aus­rüstung

Auch Bouldern bedingt eine Ausrüstung. Erfahre hier mehr darüber auf was du achten sollst bei deiner Ausrüstung.

Let's start!
Ausrüstungsgegenstände fürs Bouldern
Ein Chalkbag

Magnesium

Für einen guten Halt brauchst du trockenen Hände - Schweiss, Öle oder andere Flüssigkeiten verhindern dies. Doch genau dafür gibt es Magnesium (engl. chalk). Es sorgt für trockene Hände und damit guten Grip beim Bouldern. Meist ist es in Bags abgefüllt. Das Magnesium kommt in vier verschiedenen Zuständen vor:

Boulderschuhe

Boulderschuhe

Eins vorweg: Boulderschuhe sind zum bouldern da, nicht zum wandern. Bequem müssen sie also nicht sein. Die Schuhe sind meist dünn und eng anliegend, damit du optimal Kraft auf kleinste Tritte übertragen kannst. Doch Schuh ist nicht gleich Schuh. Das hier sind die wichtigsten zwei Punke:

Ein Magnesiumbeutel

Boulder­bürsten

Boulderbürsten oder auch Griff- oder Kletterbürsten genannt sind ein wichtiger Bestandteil. Mit ihnen können Klettergriffe wieder ihren ursprünglichen Grip zurück erhalten. Notwendig sind Boulderbürsten aber auch, um Felsen zu reinigen, die selten oder noch nie begangen wurden.

Boulderbürste zum Putzen

Boulderhose

Optimalerweise trägst du eine lange Hose oder eine die über die Knie geht. Denn schnell ist es passiert, dass du letztere an der rauen Wand anschlägst oder aufschürfst. Dafür gibt es extra Boulderhosen in unterschiedlichen Längen. Sie sind so produziert, dass sie robust sind und somit das viele Scheuern aushalten, aber dennoch elastisch sind. Meist sind sie auch nicht enganliegend, dass sie dich nicht in deiner Bewegungsfreiheit hindern.

Eine Kletterhose

Tape

Tapes sind eine Art Klebeband, die um die Finger gewickelt werden. Sie werden eingesetzt um verletzte Finger zu schonen oder zu entlasten. Denn es kann schnell vorkommen, dass Ende des Trainings die Fingerhaut stark aufgescheuert ist, du offene Wunden hast oder einfach deine Fingerüberbelastet sind. Dann helfen Tapes aus. Wie man richtig tapet, kannst du hier nachlesen.
Doch Vorsicht: Falls du verletzt bist, kläre es lieber mit einem Arzt ab. Es könnte auch eine ernsthafte Ringbandverletzung sein.

Ein Crashpad

Crashpad

Dabei handelt es sich um Bouldermatten, die vor Verletzungen durch Stürze schützen und es den Boulderern ermöglichten, in Gebieten zu bouldern, die sonst zu gefährlich gewesen wären. Meist sind sie faltbar und haben Trageriemen daran, sodass man das Pad zu einer Art Rucksack zusammenfalten und so auf den Rücken buckeln kann.

Next

Und wie weiter?

Boulden ist ein vielfältiger Sport. Vielleicht interessiert dich noch mehr: