FAQ

Kurz & knapp: Häufig gestellte Fragen zum Thema Boulder.

Let's start!
Indoor Kletterer am Bouldern

Was ist bouldern?

Bouldern ist ein Klettersport, bei dem du ungesichert auf Absprunghöhe kletterst. Absprunghöhe ist hierbei eine Höhe, bei der noch ohne wesentliches Verletzungsrisiko von der Wand zum Boden abgesprungen werden kann.

Wer kann bouldern?

Bouldern kann jeder - egal wie alt oder wie fit. Hauptsache es macht dir Spass.

Was brauche ich zum Bouldern?

Zum Bouldern braucht es nicht viel, v.a. nicht wenn du Indoor boulderst. Zu Beginn reichen ein Paar Boulderschuhe, bequeme Sportkleider und Magnesium. Hier erfährst du noch mehr.

Wo kann ich bouldern?

Indoor Boulderhallen findest du überall, mach dich doch einfach mal in deiner Umgebung schlau was es so hat.
Outdoor bouldern kann man nicht überall. Es gibt geeignete Stellen überall verteilt. Recherche ist teils schon nötig. Am besten kaufst du ein Bouldertopo für das Gebiet, denn dort siehst du gleich wie alles mit der Anreise und der eigentlichen Route aussieht.
Hier gibts mehr dazu.

Wie funktioniert das mit den Griffen und der Kletterwand?

Das Ziel beim Bouldern ist es, unten gestartet ohne zu fallen in einem Durchlauf zum obersten Griff zu gelangen (Top) und diesen mit beiden Händen stabil zu berühren. Dabei dürfen meistens nur die Griffe derselben Farbe, die Wand an sich und die Volumen benutzt werden.

Und was ist, wenn man runterfällt? Ist das nicht gefährlich?

Runterfallen ist natürlich mit einem Risiko verbunden. In Hallen ist der Boden jeweils mit Matten ausgepolstert. Outdoor empfiehlt es sich Crashpads mitzunehmen. Auch ein Partner der “spottet”, kann helfen das Risiko einer Verletzung beim Sport zu minimieren. Da boulderst aber immer auf Absprunghöhe.

Wie werden Boulderprobleme bezüglich der Schwierigkeit unterschieden?

Boulderprobleme können von sehr einfach bis äusserst schwierig sein. Dabei gibt es mehrere Skalen, welche die Schwierigkeiten von Bouldern erfassen. In der Schweiz haben sich die Fontainebleu-Bewertung.
Die Fontainebleu-Bewertung reicht von 4 (leicht) bis 9a (schwer). Die Nummern sind dabei noch weiter in a, b und c unterteilt. 6a ist also leichter als 6c.

Woher weiss ich, welchen Schwierigkeitsgrad ich klettern kann?

Wie einfach die Schwierigkeitsgrade für dich sind, ist von vielen Faktoren abhängig. Finde durch Ausprobieren deinen Schwierigkeitsgrad.

Next

Und wie weiter?

Boulden ist ein vielfältiger Sport. Vielleicht interessiert dich noch mehr: