In-/ Outdoor

Finde hier alles dazu, was Bouldern angeht - egal ob es die Technik, die Ausrüstung oder etwas zur Geschichte betrifft.

Let's start!
Indoor Boulderhalle

Die Unterschiede sind klein, aber fein. Meist brauchst du für Outdoor mehr Vorbereitung und Material als für Indoor. Nachfolgend gehen wir auf die wichtigsten Punkte ein.

Indoor

01

Ort

Die Halle liegt meistens bei dir in der Nähe und ist per ÖV erreichbar. Sie eignet sich also gut für nach dem Feierabend um sich kurz auszupowern.

Indoor Bouderhalle

02

Ausrüstung

Auch Ausrüstung betreffend gewährt dir das Training in der Halle Spontanität. Denn neben Boulderschuhen, bequemen Kletterkleidern und etwas Magnesium brauchst du nicht viel. Hast du Hunger oder keine Energie mehr? Die meisten Bouldergyms haben noch ein kleines Angebot von Powerriegeln oder Früchten vor Ort.

Auch wegen der Verletzungsvorsorge musst du dir keine Sorge machen: Der Boden ist weich und stützt dich vor Stürzen. Eine Erste-Hilfe Apotheke sollte auch vor Ort sein.

Ausrüstungsgegenstände fürs Bouldern

Outdoor

01

Ort

Der Bouldergarten deiner Wahl wird ziemlich sicher nicht gerade 5min ums Eck sein. Vielfach braucht es eine Anfahrt mit dem Auto und dann musst du meist noch ein wenig zum Boulder-Spot laufen oder wandern.

Empfohlen wird auch ein Topo - ein Buch mit Details wie die Anreise, der genauen Route, der Steinart usw.

Boulderer beim Outdoor bouldern

02

Wetter

Wer hätte es gedacht, draussen bouldern ist wetterabhängig! Doch ein Tag schönes Wetter kann dir trotzdem einen Strich durch die Rechnung machen: Der Fels sollte trocken sein und ein Tag schönes Wetter mag je nach Gebiet nicht ausreichen.

Boulderer beim Outdoor bouldern

03

Ausrüstung

Uff. Was die Ausrüstung betrifft, braucht es definitiv mehr Vorbereitung als Indoor Klettern. Neben dem üblichen Material wie Schuhe, Boulderkleider und Magnesium solltest du noch an diverse andere Dinge denken.

Boulderbürste putzt Outdoor-Boulder Griffe

Next

Und wie weiter?

Boulden ist ein vielfältiger Sport. Vielleicht interessiert dich noch mehr: